Eine Gruppe von Personen - gemischt Damen und Herren - lachen in die Kamera. Dieses Bild entstand anlässlich des Tages der offenen Tür bei der WILD Gruppe in VölkermarktDie Begeisterung war spürbar: Beim Tag der offenen Tür der Kärntner Industrie zeigten sich mehr als 250 Besucher:innen überrascht von der Vielzahl an Hightech-Geräten, die in Völkermarkt entstehen. 

Hightech ist für alle da! Überraschend vielfältig und näher am Alltag als gedacht. Zu dieser spannenden Erkenntnis kamen mehr als 250 Interessierte und Familienmitglieder, die beim heutigen Tag der offenen Tür der Kärntner Industrie hinter die Kulissen der WILD  Gruppe in Völkermarkt blickten. Besonders die jungen Besucher:innen – unter ihnen mehr als 130 Schüler:innen –  zeigten sich fasziniert von den zukunftsweisenden Technologien, die WILD entwickelt und fertigt. „Ich hatte keine Ahnung, dass in so unterschiedlichen Produkten Hightech aus Völkermarkt steckt!“ – dieser Satz fiel im Laufe des Vormittages mehrfach. Von erstklassigen Diagnosegeräten, die man vom Augenarzt kennt, über Highend-Studiokopfhörer oder Kameras, die die Bilder für unsere Navigationsgeräte liefern, bis hin zu Spektrometern, die Inhaltsstoffe von Treibstoffen analysieren oder Recyclingprozesse verbessern – diese und viele weitere Beispiele verdeutlichten, in welchen Bereichen die innovativen Produkte zu mehr Lebensqualität beitragen.

WILD ist ausschließlich im Auftrag der Kunden tätig. Da diese aus unterschiedlichsten Branchen kommen und von internationalen Großkonzernen bis zu jungen Start-ups reichen, ist die Bandbreite an Projekten sehr vielfältig. Das macht die Arbeit abwechslungsreich und hochinteressant, betonten viele im WILD Team, die sichtlich stolz Einblick in ihr tägliches Tun gaben.

Modernste Arbeitsplätze und Ausbildungsangebote

Bei Unternehmensführungen durch die mechanische Fertigung, die Oberflächentechnik und die Montagebereiche erklärten die WILD Mitarbeiter:innen, wie sie Technik von morgen mitgestalten. Selbst Einblicke in die hochmodernen Reinräume waren möglich. Das Equipment, in das WILD zuletzt kräftig investiert hat, gab den Besucher:innen eine Vorstellung von der hohen Präzision, mit der hier gearbeitet wird.

Speziell für die vielen Jugendlichen interessant: in Völkermarkt und in Wernberg bietet die WILD Gruppe die Lehrberufe Mechatronik, CNC-Metalltechnik, Oberflächentechnik und Messtechnik sowie Praktika, Ferialjobs oder Schnuppertage an. Damit unterstrich der Technologiepartner einmal mehr seine Rolle als attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb.