Neue Technologien und Trends aber auch ein Blick auf die eigenen Fortschritte standen im Mittelpunkt der diesjährigen Technologietage der WILD Gruppe.

Im Rennen um die Technologieführerschaft unterstützt die WILD Gruppe Kunden mit einer eigens entwickelten Technologie-Roadmap. Sie sorgt dafür, dass schon heute Kompetenzen aufgebaut werden, die morgen gefragt sind. Zum Themenupdate werden unter anderem Technologietage organisiert, an denen sowohl die WILD Gruppe – WILD GmbH, WILD Electronics, Photonic und WILD Technologies – als auch State of the Art Experten aus universitären Einrichtungen teilnehmen. Sie unterstützen WILD regelmäßig, um frühzeitig über neue Trends und Entwicklungen informiert zu bleiben.

Neue Impulse wurden heuer u.a. von den beiden Technologiebeiräten DI Dr. Paul Hartmann vom Johanneum Research und Prof. (FH) DI Dr. Otmar Höglinger von der FH Oberösterreich beigesteuert. Sie referierten über neue Ideen wie Unusual Flexible Electronics, Nano-Tube basierende Adhäsive und Multimaterial-Druck. Diese Zukunftstechnologien wurden am Ende des ersten Tages in einer Plenardiskussion ausführlich erläutert.

Am zweiten Technologietag standen vier Schwerpunktpräsentationen zu den Themen Leichtbau, Rapid-Prototyping, Embedded Software und Design[&]Usability. im Fokus. Die jeweiligen WILD Verantwortlichen erläuterten den aktuellen Themenstatus und zeigten die Resultate ihrer Entwicklungstätigkeiten in Form von Anschauungsmaterialien und Live-Demonstrationen auf.

Da technologische Weiterentwicklung nur gemeinsam vorangetrieben werden kann, boten die Technologietage auch ausreichend Gelegenheit für ein informelles Get-together. Unter anderem im lockeren Umfeld einer urigen Buschenschank, bei der sich die rund 20 Teilnehmer am Abend bei einer zünftigen Jause besser kennenlernen konnten.